Das deutsche Team rund um Christian Ahlmann, Simone Blum, Daniel Deusser und Marcus Ehning sicherte sich den zweiten Platz im Nationenpreis der EM in Rotterdam. Mit 16.22 Gesamtfehlerpunkten beendete das Quartett den Bewerb hinter Belgien.

Rotterdam – Spannender hätte es nicht sein können! In drei Wertungsrunden der Mannschaftseuropameisterschaft  gab das Quartett rund um Bundestrainer Otto Becker sein Bestes. Der finale Showdown am Freitag Nachmittag war fesselnd bis zum Schluss.

Die amtierende Weltmeisterin Simone Blum und ihre Wunderstute DSP Alice blieben bis zum alles entscheidenden Umlauf mit 2.21 Fehlerpunkten und zwei Clear Rounds als Spitzenkandidaten sowohl in der Team- als auch in der Einzelwertung im Rennen.

Nach einem Abwurf von DSP Alice im 2. Umlauf des Nationenpreises schafften es Clintrexo Z unter Christian Ahlmann und Comme il Faut, geritten von Marcus Ehning, fehlerfrei. Daniel Deusser musste als vorletzter Reiter vor dem Belgier Gregory Wathelet an den Start. Zittern und Daumen drücken bis zum Schluss: Ein Abwurf von Deusser’s Scuderia 1918 Tobago Z und eine Clear Round vom Belgier. So ging die EM für das deutsche Springteam mit einer Silber Medaille zu Ende.

„Nachdem wir letztes Jahr in Tryon bereits die Bronze Medaille geholt haben, ist es jetzt die Silberne in Rotterdam geworden. Das ist natürlich ein absoluter Traum! Unser großes Ziel, eine neuerliche Medaille mit der Mannschaft zu holen, haben wir erreicht. Darüber bin ich sehr glücklich“, freut sich die Weltmeisterin.

Damit ist und bleibt Deutschland das erfolgreichste Team im Springsport. Simone Blum und DSP Alice sind mit diesem Ergebnis aktuell auf dem achten Platz der Einzelwertung und haben mit 6,21 Fehlerpunkten eine reelle Chance auf das Podium. Am Sonntag finden die letzten zwei Umläufe des inviduellen Championats statt. Dann gilt es, sich gegen die Top 25 Europas durchzusetzen und die letzten 1.60m Parcoure zu meistern.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag von Sportpferde Blum erstellt und an Pressevertreter gesendet.

Katrin Fritzenwallner