Die Fohlenprämierung auf der Hengststation Holzeder begeisterte Zuchtleiter und Züchter gleichermaßen. Wieder einmal war der herausragende Sieger der springbetonten Abstammungen ein Hengstfohlen von Manchester van´t Paradijs mit 43 Punkten.

Malching – Am 24. Juli 2019 veranstaltete die Hengststation Holzeder ihre jährliche Fohlenprämierung, Auktionsauswahl und Stutbuchaufnahme. Unter den rund 35 Teilnehmern wurden selbstverständlich auch Nachkommen der Hengste der renommierten Familie Holzeder präsentiert.

Überragender Sieger der springbetonten Fohlen an diesem Tag war ein Hengstfohlen von Manchester van’t Paradijs aus einer Legendaer I – Mutter gezüchtet von der Familie Straubinger, welches mit 43 Punkten hervorstach. Neben diesem top Vererber waren weitere Nachkommen der Hengststation erfolgreich bei der Fohlenprämierung.

Des Weiteren wurden erstmalig Fohlen von Picobello van’t Roosakker (Kassander van’t Roosakker x Canabis Z x Berlin) aus dem letzten Jahr in Augenschein genommen. Der erst vierjährige Hengst, welcher neben Heartbreaker, Quidam de Revel, Chin Chin oder Berlin –Blut die besten Sportstämme Belgiens in seinem Pedigree vereint, ist ein erneuter Hoffnungsträger des Familienbetriebs. Er stellt sich als modern aufgemachter Springsportler mit viel Ausstrahlung dar und wurde bereits beim 50-Tage-Test mit einer Traumnote von je 9.0 für Interieur, Charakter, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit, Vermögen und Gesamteindruck ausgezeichnet. „Die ersten Nachkommen lassen Vielversprechendes für die Zukunft erwarten und sind sehr positiv aufgefallen“, so Johannes Holzeder.

Eines dieser Fohlen wurde bereits vor der Prämierung von der Hengststation gekauft. „Die Erwartungen an das Stutfohlen (Picobello van’t Roosakker x Captain Future Z x Alvarez) sind sehr hoch. Nicht zuletzt, weil die Sportpferde aus diesem Stamm beachtliche Erfolge, u.a in der Global Champions Tour erzielen konnten, sondern auch aufgrund der drei Generationen Holzeder Blut. „Es ist beeindruckend, wie sich die Stute entwickelt hat – langbeinig und ein toller Typ. Wir hoffen auf Großes!“, zeigt sich Johannes Holzeder zuversichtlich.

Nächstes Jahr im Juli findet die offizielle Fohlenschau dieses Nachwuchscracks in Malching statt. Familie Holzeder lädt Sie hierzu schon jetzt herzlich ein!

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag der Hengststation Holzeder erstellt und an Pressevertreter gesendet. Katrin Fritzenwallner